Зарегистрироваться
Восстановить пароль
FAQ по входу

Pachman Ludek. Eröffnungspraxis im Schach

  • Файл формата djvu
  • размером 4,50 МБ
  • Добавлен пользователем
  • Описание отредактировано
Pachman Ludek. Eröffnungspraxis im Schach
München: Wilelm Heyne Verlag, 1978. — 159 S. — ISBN 3-453-41166-8.
Die Menschen haben eine merkwürdige Eigenschaft: Sie nehmen alles sehr ernst und machen daraus eine Wissenschaft - selbst aus ihrer Unterhaltung, aus dem Sport, aus dem Spiel.
Noch vor hundert Jahren war das Schachspiel ein entzückendes geistiges Abenteuer. Inzwischen sind jedoch Tausende theoretische Bücher erschienen; eine Schach-Enzyklopädie, welche die heutigen theoretischen Kenntnisse eini­germaßen erfassen möchte, müßte Zehntausende Seiten haben. In den Schachvereinen, in Cafes, zu Hause spielen jedoch Millionen Mensche mit Begeisterung Schach, die keine Großmeister werden wollen und auch keim Zeit oder Lust haben, Tausende von Partien zu studieren und dicke Schachbücher zu lesen. Außerdem gibt es diejenigen, die zwar Großmeister werdemöchten, aber bisher auf diesem Wege nur die ersten Schritte getan haben. Für all solche Schachspieler, die schon keine Anfänger mehr sind, aber auch noch keine Meister, ist.unsere geplante Schachbuchreihe bestimmt. Im vorliegenden Band wird das umfangreichste Thema behandelt: die Eröff­nungen. Dem Leser soll vor allem der Sinn dieser Phase des Spiels erläutert werden, und nur einige wichtige Eröffnungen soll er ausführlicher kennenler­nen. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf die offenen und halbgeschlos­ senen Spiele (also Eröffnungen mit dem 1 . Zug 1. e2-e4) und gehe absichtlich nicht auf die komplizierten geschlossenen Spiele ein. Man muß ja zuerst das Einfachere lernen, sonst kommt man nie voran.
Dem wenig erfahrenen Leser möchte ich noch einen praktischen Rat geben. Um Verwirrung beim Nachspielen der Partien und Varianten zu vermeiden, ist es zweckmäßig, zwei Schach-Garnituren zur Verfügung zu haben. Am nor­malen Brett spielt man die Züge jeder Partie oder jeder Hauptvariante nach; am kleinen Brett (magnetisches Schach, Steck-Schach) beschäftigt man sich mit den Abweichungen, Kommentaren und eigenen Analysen zum gegebenen Thema.
  • Чтобы скачать этот файл зарегистрируйтесь и/или войдите на сайт используя форму сверху.
  • Регистрация