Hollfeld: Joachim Beyer Verlag, 1998.— 276 p. —ISBN: 3-88805-247-5.
Любитель становится мастером.
Кропотливый разбор основных дебютов на графических примерах партий и характерных ошибок, допускаемых любителями шахмат на пути к вершинам.
Die Merkmale, die zur Stärke eines Schachspielers beitragen, haben wir in der Einleitung aufgeführt und besprochen. Wenden Sie sie auf Ihr eigenes Spiel an, werden Sie fast mit Sicherheit stärker spielen als zuvor. Die Meisterschaft zu erringen, ist eine andere Sache. Schachmeister zu werden erfordert viel harte Arbeit, ausgedehntes Wissen und großes Können, Anforderungen, die auch bei anderen Spielen und Sportarten wie Bridge, Tennis und Boxen gestellt werden. Nicht jeder kann Schachmeister werden.
Außer den erwähnten Dingen gehört eine bestimmte natiirliche Einsicht, ein Talent für das Spiel, ein angeborenes Gefühl für das richtige Vorgehen in einer gegebenen Lage dazu. Vielleicht haben Sie diese Eigenschaften, aber auch wenn das nicht der Fall ist und keine große Hoffnung besteht, daß Sie ein wirklicher Meister werden, können Sie Ihre gegenwartige Spielstarke beträchtlich steigern, wenn Sie sich auf jedem Teilgebiet des Schachspiels systematisch verbessern.